Zusammen sind wir stark

Leitbild & Vision

Im Atrium Baar wollen wir gemäss unserem Leitbild umfassend betreuen. Das heisst: Die Funktionale Gesundheit bildet als zentrales, handlungsleitendes Konzept die Grundlage in der Begleitung der Bewohnenden des Atrium Baar.

Als soziale Institution für Menschen mit Beeinträchtigungen verpflichtet sich das Atrium Baar, die UN-Behindertenrechtskonvention und deren rechtliche Bestimmungen zu erfüllten.

Der Fokus liegt auf der Befähigung zur selbstbestimmten Lebensführung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. So sein wie alle anderen auch, ist der meist geäusserte Wunsch unserer Bewohnenden. Umfassend ziehen wir alle bildlich dargestellten Themen in den Begleitprozess mit ein.

Konzept Funktionale Gesundheit (PDF)

Aktionsplan UNO BRK (PDF)

Leitbild Pflegezentrum Baar (PDF)

Auszug Leitbild Pflegezentrum Baar | Wer sich uns anvertraut, bei uns zu Gast oder mit uns unterwegs ist soll spüren: Hier kann ich einfach Mensch sein. Geborgen und getragen von Wertschätzung – in Sicherheit und in gegenseitigem Vertrauen. «Hier darf und kann ich mein Leben leben». Diese Erfahrung wollen wir als Ergebnis lebendiger Geborgenheit vermitteln, dafür geben wir täglich unser Bestes.